Economists For Future – Es ist Zeit, Jetzt etwas für den Klimawandel zu tun

Heute möchte ich euch auf eine Initiative meines Berufsstandes aufmerksam machen: Economists for future. (Ja, auch BWLer denken nicht nur an sich!)
In der Kampagne setzen sich Wirtschaftswissenschaftler aus verschiedenen Staaten der Erde für ein Umdenken in Bezug auf wirtschaftliche Entscheidung und der damit verbundenen Forschung vor dem Hintergund des Klimawandels ein.

Denn die Zeit ist jetzt! Wir brauchen für alle verbindliche Regeln, die zur Eindämmung der Klimakrise und der daraus resultierenden Schäden führen. Unsere bisherigen Anstrengungen reichen nicht aus. Zwar kann jede/r auf individueller Ebene etwas tun, etwa den Konsum überdenken. Aber auf die Prozesse der industriellen Produktion haben Konsumierende nur wenig Einfluss. Dafür bedarf es einer verbindlichen und mutigen Gesetzgebung, die ambitionierte Ziele festlegt und Maßnahmen dafür ergreift. Bevor es zu spät ist. Bevor sich die klimatischen Bedingungen auch in Deutschland, Europa und anderen Teilen der Welt weiter verschlechtern.

Ich unterstützte diese Kampagne, indem ich als Wirtschaftswissenschaftler dafür eingetreten bin, den Brief unterschrieben habe. Seien auch Sie dabei!

Weitere Informationen und den Open Letter habe ich hier angefügt:

Economists for Future: https://econ4future.org/